Blog

Singen in der St. Liborius Tagespflege

Wenn wir für ältere Menschen singen, schlägt uns immer eine große Dankbarkeit entgegen. Es geht zu Herzen, wenn man in die Gesichter der Senioren schaut, die sich deutlich an der Musik und an den Kindern erfreuen und sich davon berühren lassen.
Danke an die St. Liborius Tagespflege in Attendorn, dass wir bei euch zu Gast sein durften. ❤

VDK Attendorn Weihnachtsfeier

Wir waren eingeladen vom VDK Attendorn, um für die Gäste bei deren Senioren-Weihnachtsfeier zu singen.

Der Auftritt hat uns viel Freude bereitet. Im Anschluss wurden wir noch von dem Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart überrascht – der Nikolaus war da 🙂

„Dem Herbst entfliehen“ Teil 2 in Hützemert

In der Kirche „Mariä Geburt“ in Hützemert fand das zweite unserer gemeinsamen Herbstkonzerte mit den „ChorLibris“ statt. Wie bereits zwei Wochen zuvor in Helden konnten wir auch hier viele Zuhörer begeistern. Darüber hinaus entstanden zwischen einigen Kindern beider Chöre Freundschaften – die Konzerte waren ein wirlich schönes Gemeinschaftsprojekt!

„Dem Herbst entfliehen“ Teil 1 in Helden

Das erste unserer beiden Gemeinschaftskonzerte mit dem Kinder- und Jugendchor „ChorLibris“ Drolshagen fand heute in der Heldener Kirche statt. Mit dem Konzerttitel „Dem Herbst entfliehen“ haben wir die Zuhörer sinnbildlich an die Hand genommen, um sie mit verschiedenen Liedbeiträgen aus dem Alltag zu entführen. Dabei waren sowohl heitere und ermutigende Songs, aber auch nachdenkliche und hoffnung-gebende Lieder.

Attendorn – Rawicz „Städte-Hochzeit“

Es war uns eine große Ehre, beim offiziellen Akt der Städtepartnerschafts-Unterzeichnung zwischen der Stadt Attendorn und der polnischen Stadt Rawicz singen zu dürfen. Zu diesem Anlass übten die Kinder u.a. das bekannte polnische Kinderlied „Wlazl kotek na plotek“ ein. Die Gäste aus Rawicz applaudierten und stimmten spontan in den Gesang mit ein. Eine schönere Anerkennung könnte es für uns nicht geben. 😊

Herzlichen Glückwunsch zu dieser „Städtehochzeit“, und vielen Dank für die Einladung an Christian Pospischil- Bürgermeister der Hansestadt Attendorn.

Für unsere Kinder heißt es jetzt FERIEN! Danach geht es zu den gewohnten Probezeiten ab dem 30.08.2019 weiter.

Sommerfest auf dem Flugplatz

Bei schönstem Wetter feierten wir gestern unser Sommerfest auf dem Gelände des LSC Attendorn-Finnentrop. Wir haben gesungen, gut gegessen und getrunken, auf dem Spielplatz getobt und Fußball gespielt, und ein Mitglied des LSC hat uns noch die Flugzeuge des Vereins gezeigt.
War ein richtig schöner Tag! 🌞

Fest der Kinder- und Jugendchöre

In diesem Jahr waren wir Ausrichter des jährlichen Festes der Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises Bigge-Lenne. Wir hatten zehn Chorgruppen aus dem Kreis zu Gast, die mit ihren Beiträgen für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt haben. Unsere Chorleiterin Stephanie Sondermann erhielt ausserdem eine Urkunde der Sängerjugend NRW für 10 Jahre Chorleitung in Helden.

Höhepunkt des Festes war das Schlusslied „Legenden“, das alle Chöre gemeinsam sangen. Ca. 100 Kinder auf der Bühne: das erzeugte bei den Zuhörern Gänsehaut!

Konzert der Little Voices und Young Voices in Oberelspe

Mit einem Auftritt beim Konzert der Young und Little Voices aus Oberelspe ging für uns das Chor-Jahr zu Ende. Es war zwar alles etwas anders als sonst, aber auch mit unseren Vertretungs-Chorleiterinnen hat es sehr viel Spaß gemacht. Danke für die Einladung!

Wir wünschen allen ein schönes, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄🌠

Senioren-Weihnachtsfeier der Caritas

Besonders dankbar ist es immer, für ältere Menschen zu singen. Auf Einladung der Caritas haben wir bei der Weihnachtsfeier der Senioren in Schneppers Tenne in Mecklinghausen gesungen. Dabei haben wir moderne Weihnachtslieder zum besten gegeben, aber auch die Klassiker kamen nicht zu kurz. Die Senioren haben dabei kräftig mitgesungen. Es ist schön, wenn jung und alt auf diese Weise vereint sind!

Herbstkonzert des MGV Helden-Repetal

Auf Einladung des MGV Cäcilia Helden-Repetal haben wir bei dessen Herbstkonzert drei Lieder in der Heldener Kirche gesungen. Mit dabei war auch ein holländischer Männerchor, dessen Sänger- wie man hörte – von unserem Beitrag sehr gerührt waren.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑