Blog

Attendorn – Rawicz „Städte-Hochzeit“

Es war uns eine große Ehre, beim offiziellen Akt der Städtepartnerschafts-Unterzeichnung zwischen der Stadt Attendorn und der polnischen Stadt Rawicz singen zu dürfen. Zu diesem Anlass übten die Kinder u.a. das bekannte polnische Kinderlied „Wlazl kotek na plotek“ ein. Die Gäste aus Rawicz applaudierten und stimmten spontan in den Gesang mit ein. Eine schönere Anerkennung könnte es für uns nicht geben. 😊

Herzlichen Glückwunsch zu dieser „Städtehochzeit“, und vielen Dank für die Einladung an Christian Pospischil- Bürgermeister der Hansestadt Attendorn.

Für unsere Kinder heißt es jetzt FERIEN! Danach geht es zu den gewohnten Probezeiten ab dem 30.08.2019 weiter.

Werbeanzeigen

Sommerfest auf dem Flugplatz

Bei schönstem Wetter feierten wir gestern unser Sommerfest auf dem Gelände des LSC Attendorn-Finnentrop. Wir haben gesungen, gut gegessen und getrunken, auf dem Spielplatz getobt und Fußball gespielt, und ein Mitglied des LSC hat uns noch die Flugzeuge des Vereins gezeigt.
War ein richtig schöner Tag! 🌞

Fest der Kinder- und Jugendchöre

In diesem Jahr waren wir Ausrichter des jährlichen Festes der Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises Bigge-Lenne. Wir hatten zehn Chorgruppen aus dem Kreis zu Gast, die mit ihren Beiträgen für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt haben. Unsere Chorleiterin Stephanie Sondermann erhielt ausserdem eine Urkunde der Sängerjugend NRW für 10 Jahre Chorleitung in Helden.

Höhepunkt des Festes war das Schlusslied „Legenden“, das alle Chöre gemeinsam sangen. Ca. 100 Kinder auf der Bühne: das erzeugte bei den Zuhörern Gänsehaut!

Konzert der Little Voices und Young Voices in Oberelspe

Mit einem Auftritt beim Konzert der Young und Little Voices aus Oberelspe ging für uns das Chor-Jahr zu Ende. Es war zwar alles etwas anders als sonst, aber auch mit unseren Vertretungs-Chorleiterinnen hat es sehr viel Spaß gemacht. Danke für die Einladung!

Wir wünschen allen ein schönes, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄🌠

Senioren-Weihnachtsfeier der Caritas

Besonders dankbar ist es immer, für ältere Menschen zu singen. Auf Einladung der Caritas haben wir bei der Weihnachtsfeier der Senioren in Schneppers Tenne in Mecklinghausen gesungen. Dabei haben wir moderne Weihnachtslieder zum besten gegeben, aber auch die Klassiker kamen nicht zu kurz. Die Senioren haben dabei kräftig mitgesungen. Es ist schön, wenn jung und alt auf diese Weise vereint sind!

Herbstkonzert des MGV Helden-Repetal

Auf Einladung des MGV Cäcilia Helden-Repetal haben wir bei dessen Herbstkonzert drei Lieder in der Heldener Kirche gesungen. Mit dabei war auch ein holländischer Männerchor, dessen Sänger- wie man hörte – von unserem Beitrag sehr gerührt waren.

Beatbox- und Trommel-Workshop

Heute erlebten wir einen abwechslungsreichen Tag!

Lukas Teske, Tenor und Beatboxer der acapella Band Maybebop, kam für einen Beatbox-Workshop zu uns nach Helden.

Unsere älteren Kinder erfuhren so mit viel Spaß und eigens organisierter Technik (“für den richtigen Wumms”), dass sie mit Ihren Stimmen nicht nur singen, sondern sogar ein ganzes Schlagzeug imitieren können.

Am Ende des Workshops begleitete Lukas unseren Chor noch bei dem Lied “Chöre” von Mark Forster und schaffte so eine bleibende Erinnerung für uns alle. Das dazu gehörige Video ist auf unserer Facebook Seite zu sehen.

Für unsere kleineren Kinder gab es ebenfalls einen Workshop an diesem Tag. Thomas Kehren, Musikstudent an der Universität Siegen, erkläre den Kindern, wie Trommeln funktionieren, auf welche Art verschiedene Töne erzeugt werden können und setzte das Gelernte mit viel pädagogischem Geschick auch direkt praktisch um.

Das alles hat richtig Spaß gemacht!

Schiffahrt auf der MS Westfalen

Schiff ahoi! – hieß es bei unserer diesjährigen Sommeraktion. Die Chorkids stachen mit der MS Westfalen in (Bigge-)See. Es gab Waffeln und Eis, und die Kinder konnten nach einer Führung über das Schiff eine kleine Prüfung ablegen, die natürlich alle mit Bravour bestanden. So konnten alle Kinder ihren „Mini-Kapitän-Schein“ mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen Familien schöne Sommerferien! Am Freitag 31.08. geht es regulär mit den Proben weiter. Bis dann! 😊

Internationales Kinderfest

Am Sonntag waren wir zu Gast beim Internationalen Kinderfest in der Stadthalle Attendorn. Der Türkische Elternverein hatte wieder ein tolles Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt . Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Nach unserem Auftritt gab es für unsere Kids noch jede Menge Spaß und Action bei zahlreichen Spielangeboten. Es war für alle ein sehr schöner Nachmittag.

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑